May 28 • Rhein-Mosel-Halle Koblenz
Sonntag 28. Mai 20:00 Uhr
Rhein-Mosel-Halle Koblenz
Julius-Wegeler-Str. 4, 56068 Koblenz
Kartenverkauf über: www.koblenzguitarfestival.de
Programm:
Igor Strawinsky: Der Feuervogel („L'Oiseau de feu“) – Ballett-Suite von 1945
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Orchester der Hochschule für Musik Mainz Leitung: Prof. Wolfram Koloseus
Der Ballett-Zweiakter „Der Feuervogel“ („L’Oiseau de feu“), der 1910 in Paris uraufgeführt wurde, basiert auf zwei russischen Volksmärchen und ist u.a. das Produkt einer engen Zusammenarbeit des Kreises um Strawinsky und Sergei Djagilew, dem legendären Kopf der «Ballets Russes». Musikalisch sind Einflüsse seiner ehemaligen Lehrer Rimski-Korsakow und Tschaikowsky noch deutlich hörbar, das Werk weist aber ebenso bereits merklich in die eigene kompositorische Zukunft: zu „Petruschka“ (1911) sowie dem drei Jahre später entstandenen „Le sacre du printemps“.
In der Spiegelung mit der vielleicht heitersten Sinfonie von Johannes Brahms, der zweiten in D-Dur op. 73 (1877), werden die klanglichen und rhythmisch-metrischen Besonderheiten des Werks, die auch in der zu Gehör gebrachten Ballett-Suite aus dem Jahr 1945 von zentraler Bedeutung sind, besonders deutlich.
Die Popularität der beiden kontrastierten Werke damals wie heute jedenfalls ist Zeuge kompositorischer Klasse sowohl des 19. als auch des 20. Jahrhunderts.